< Guide
Goethe-Universität Frankfurt
+ comment
Zentralbibliothek der Stadtbücherei Frankfurt, Hasengasse 4, 60311 Frankfurt am Main Innenstadt, N 50° 06.774' E 008° 41.052'
Ausstellung

Ausstellung (bis 27.06.2014)

100 Jahre starke Frauen an der Goethe-Universität

Wissenschaftlerinnen, Stifterinnen, Studentinnen und Verwaltungsmitarbeiterinnen haben die Goethe-Universität in den vergangenen 100 Jahren stark geprägt. Gleichwohl liegt das „weibliche Gesicht“ der Goethe-Universität noch weitgehend im Dunkeln. Mit dem Buch- und Austellungsprojekt „Starke Frauen“ soll Licht in dieses Dunkel geworfen werden.

Aus einem Konglomerat von Zeitdokumenten und Interviews zeichnen wir in 50 Kurzportraits Lebensmomente unterschiedlichster Frauen nach: Sie haben sich in Forschung und Lehre verdient gemacht, in den Jahren ihres Wirkens zur Internationalisierung, Liberalisierung oder Demokratisierung beigetragen oder waren auf andere besondere Weise Vorbild für Kolleginnen, Mitarbeiterinnen und Studierende. Diese wenigen Portraits (u. a. von Silvia Bovenschen, Wilhelmine Willkomm oder Paula Reinhard) stehen stellvertretend für viele weibliche Persönlichkeiten, deren Lebensleistungen, Souveränität und tiefgreifendes Wirken, innerhalb verschiedenster historischer und gesellschaftlicher Koordinaten, sichtbar gemacht werden sollen.

Einzeln & Gemeinsam
Einzeln & Gemeinsam
Einzeln & Gemeinsam
+ comment
loading